Die Lüftungstechnik und ihre Vorteile

Lüftung bedeutet die Erneuerung der Raumluft, indem ein Austausch von Luft zwischen Außenräumen und Innenräumen in Gebäuden oder Bauwerken erfolgt. Um unerwünschte Stoffe aus der Raumluft von Innenräumen abzuführen, gibt es diverse Lüftungstechniken. Ein Luftwechsel durch Öffnungen kann in natürlicher Weise durch thermische Konvektion, Winddruck oder auch durch maschinelle Lüftung ermöglicht werden. Der geeignete Luftwechsel unterliegt verschiedenen Richtlinien und Normen. Ein ausgebildeter Lüftungstechniker kann Ihnen mit Rar und Tat zur Seite stehen, welche Art und welche Effizienz einer Lüftung für Ihre Räume infrage kommt, hängt auch von Außentemperatur ab, sowie von der Behaglichkeit der Nutzer der Räumlichkeit, sowie vom Energieverbrauch der Heizungs- und Klimaanlage. Es gibt diverse Lüftungsmaßnahmen, wie etwa die natürliche Fensterlüftung, die Stoßlüftung oder die Spaltlüftung mit einstellbaren Lüftungsöffnungen im Fenster. Daneben gibt es noch die Schachtlüftung ohne Ventilator, die Dachaufsatzlüftung, die Fugenlüftung oder mechanische Lüftung durch Lüftungsgeräte. Innerhalb der Technik zur Belüftung unterscheidet man die zentrale Lüftungsanlage, die dezentrale Lüftungsanlage und die Lüftungsanlage mit sogenannter Wärmerückgewinnung.

Ist eine Lüftungsanlage notwendig?
Wenn Sie zu wenig lüften, laufen Sie Gefahr, dass sich Schimmel in der Wohnung breit macht. Zur Verhinderung von Schimmelbildung ist eine Lüftungsanlage durchaus empfehlenswert. Die Anlage reguliert den Luftaustausch, infolgedessen sich das Raumklima verbessert. Dank einer Lüftungsanlage müssen Sie nicht mehrmals am Tag die Fenster öffnen.

Was macht eine sogenannte Umluftanlage?
Eine Umluftanlage ist quasi ein geschlossenes System, dass die Raumluft behandelt. Die Luft aus dem Innenraum wird entnommen und in einer Art Kreislauf unterschiedlichen Anwendungen unterzogen, bevor sie erneut in den Wohnraum entlassen wird. Beachtenswertes bei Lüftungsanlagen sind, dass diese komfortabel hohe Wärmeverluste vermeiden und sogar Wärme zurückgewinnen können, was bei der Fensterlüftung nicht möglich ist. Eine gut durchdachte Lüftungstechnik ist beim Neubau oder bei umfangreicher energetischer Sanierung notwendig.

Technik zur Lüftung: Wohlfühltemperatur und frische Luft
Frische Luft hat eine große Bedeutung in den heimischen vier Wänden und gilt als ein Wohlfühlfaktor. Dies gilt selbstverständlich nicht nur in den eigenen vier Wänden. Auch in Hotels, in Gewerberäumen, im Restaurant oder in Geschäften wollen wir uns wohlfühlen. Speziellere Bereiche, wie die der Medizin, der Pharmazie oder auch der Lebensmitteltechnik unterliegen hinsichtlich reiner Luft sogar strengen Auflagen und Anforderungen. Ein Fachmann plant die geeignete Lüftungsanlage und setzt dies dann fachlich um. Hierzu zählen auch sämtliche Elektroinstallationen und jegliche Montagemaßnahme.

Für jede Branche das geeignete Lüftungskonzept
Jede Branche hat Ihre eigenen Anforderungen an die Raumluft. Lüftungstechniker arbeiten für Privatleute, in der Industrie und in allen weiteren Branchen. Ohne geeignetes Lüftungskonzept kommt heutzutage niemand mehr aus. Die Technik zur Belüftung wird individuell für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen konzipiert. Sie ist energiesparend und ökologisch.

Weitere Informationen zum Thema Lüftungstechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Planungsbüro Noll GmbH.

Teilen