Die Haustür ist ein Element, das einerseits zum Bauteil gehört, andererseits aber auch maßgeblichen Einfluss auf die Innenarchitektur hat. Aus beiden Gründen lohnt es sich, es sorgfältig auszuwählen.
Die Wahl der Tür ist eigentlich ein Problem: Es gibt eine große Auswahl an Materialien, Öffnungsarten, Farben und Designs. Es lohnt sich jedoch auch, die reinen Nutzwerte verschiedener Türtypen zu berücksichtigen.
Das Wichtigste ist, nach Haustüren zu suchen, wenn Sie die vollständige Vorstellung von der Fertigstellung der Wohnung oder des Hauses haben, da die Art des Eingangs das endgültige Erscheinungsbild des Innenraums maßgeblich beeinflusst. Sie müssen sich wirklich gut überlegen, welches Produkt Ihren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht. Denken Sie auch daran, dass beispielsweise durch das Setzen von Kontrasten die Haustür zu einem interessanten Element wird, das auch die Innenarchitektur akzentuiert.
Bei der Auswahl einer Tür sind die Art des Raumes, in dem sie eingebaut wird, die Größe des Innenraums und Ihre eigenen ästhetischen Vorlieben von entscheidender Bedeutung. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können Sie sich für eine Voll Tür, mit Glaseinsätzen oder Vollverglasung entscheiden.
Die Haustür sollte sich auf jeden Fall in die Farben der Fenster und des Daches des Gebäudes einfügen. Was die Fassade betrifft, sollte sie eher kontrastieren. Achten Sie darauf, es dem Stil und Charakter des Hauses als Ganzes anzupassen. Wenn es modern ist, lohnt es sich, ein Blatt mit einfachem Charakter oder mit Glaseinsätzen zu wählen, das dem Eingang Leichtigkeit und Eleganz verleiht. Wenn die Form des Hauses monumentaler ist, können Sie sich für die etwas rustikale, massivere und dekorativere Haustür entscheiden.
Gesicherte Haustüren
Ein sehr wichtiges Thema, das Sie berücksichtigen müssen, ist der Schutz Ihres Hauses. Sicher haben Sie schon von der gepanzerten Tür und der gepanzerten gehört. Im ersten Fall sind sowohl die Zarge als auch das Türblatt aus Holz, weshalb diese Art von Eingang trotz der sonst üblichen Eisenverstärkungen als wenig widerstandsfähig gilt.
Andererseits ist die Haustür aus Stahl und ihr Holzbrett hat einen ästhetischen Charakter. Dank der Verwendung der widerstandsfähigsten Materialien ist diese Lösung zuverlässiger gegen Angriffe von außen. Bevor Sie sich jedoch für eine Option entscheiden, sei es eine gepanzerte, gepanzerte oder PVC-gepanzerte Tür, müssen Sie sich den Widerstandsgrad ansehen.
Vorteile einer PVC-Haustür
PVC-Türen bestehen aus einem Polymer, das aus Rohstoffen gewonnen wird: Natriumchlorid und Erdöl oder Erdgas. Es ist ein in vielen Branchen weit verbreitetes Material aufgrund seiner verschiedenen Vorteile, wie seiner Leichtigkeit, Haltbarkeit, seines niedrigen Preises, seiner einfachen Wartung und der Möglichkeit des Recyclings. PVC besitzt aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit hervorragende Isoliereigenschaften. Bei PVC-Türen ermöglicht diese Eigenschaft eine gute Wärme- und Schalldämmung des Hauses. Die Profile zur Herstellung von Haustüren sind mit Hochfreiheitsverstärkungen versehen. Darüber hinaus sind die Ecken mit schweißbaren PVC-Klammern verstärkt, um die Festigkeit des Rahmens zu verbessern und den Belastungen, denen das Haustürblatt ausgesetzt ist, besser standzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie bei LEBI – Moderne Bauelemente.
Teilen