Einen professionellen Nasswäscher kaufen

Einen professionellen Nasswäscher kaufen ist heutzutage eine gute Investition. Die Geräte der neusten Generation sind bestens geeignet schwierige Herausforderungen beim Erhalt der Luftqualität zu bewältigen. Sie verfügen über eine effizientere Wirkweise als Trockenstaubsammler und überzeugen durch maximale Power. Wenn Sie einen Nasswäscher kaufen, sehen Sie sich einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte in verschiedenen Preissegmenten ausgesetzt. Generell tragen sie alle dazu bei Schmutzpartikel aus Abgasen, die in Produktionsanlagen entstehen herauszufiltern. Sie sind perfekt dazu geeignet brennbare Substanzen, die eine potenzielle Gefahr darstellen, zu beseitigen. Nasswäscher sind ideal für sämtliche Hochtemperaturanwendungen geeignet und auch innerhalb von Prozessen, die Feuchtigkeit zur idealen Funktion benötigen sind sie unverzichtbar. Meist benötigen sie nur wenig Platz aufgrund der kleinen Behältergröße.

Im Falle, dass Sie einen neuen Nasswäscher kaufen, sollten Sie einen Blick auf die verfügbaren Geräte werfen. Es wird zwischen Venturi-Gaswäschern, Aufprallplattenwäschern, sowie Eduktoren unterschieden.
Venturi-Gaswäscher sind die perfekte Wahl, wenn es um die Filterung hochfeiner Flusen handelt. Sie nutzen hocheffizient den Unterschied zwischen dem vorhandenen Wasserfluss und den Hochgeschwindigkeitsgasen zur Erzeugung winzig kleiner Tröpfchen, die den Schmutz umhüllen und abgeben. Der Wasserbedarf ist jedoch höher und auch ein höherer Druckabfall ist nötig wie beispielsweise bei einem Aufprallplattenwäscher.
Eduktoren sind die perfekte Wahl zur Entfernung löslicher Gase. Sie entfalten ihre hochpotente Wirkung, indem sie den Gasstrom mit Flüssigkeit induzieren. Durch diese clevere Methode ist kein zusätzliches Gebläsesystem notwendig, um den verunreinigten Luftstrom weiterzutransportieren. Sie können sogar zur unmittelbaren Kontaktkondensation eingesetzt werden. Der hohe Flüssigkeitsstrom schafft ideale Voraussetzungen, um klebrige Partikel oder auch gasförmige Gemische weiterzuleiten, die durch Wasserkontakt zersetzt werden.

Die im Wäschesatz gelagerte Lösung wird je nach Funktion aus dem Kreislauf abgeführt oder erneut aufbereitet und über den Einsatz sogenannter Umwälzpumpen zurück zur Waschmittelfunktion geleitet. Diese ist in den meisten Modellen im oberen Teil des Nasswäschers zu finden. Sie ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Lösung hauchfein dispergiert in die Kontaktzone gelangt. Sprühdüsen sichern die optimale Funktion. Diese dürfen niemals verstopfen und müssen stets offen liegen. Im oberen Bereich finden sich außerdem ein eingebauter Gasauslass sowie ein integrierter Tropfenabscheider. Diese Funktionen müssen vom gereinigten Gas durchlaufen werden, damit gewährleistet ist, dass kein Tropfen der Waschsubstanz abgeschieden wird.

Beim Kauf eines Nasswäschers müssen alle Rahmenbedingungen innerhalb des gesamten Produktionsprozesses genauestens analysieren und überprüfen. Auch die perfekte Eingliederung und der ideale Aufstellort sollten genau in Betracht gezogen werden. Sobald diese Punkte geklärt sind, kann ein entsprechendes Gerät gewählt werden. Weitere wichtige Kriterien bei der Anschaffung eines neuen Nasswäschers bilden auch der erforderliche Wartungsaufwand, die Menge des benötigten Waschmittels sowie der entsprechende Energie- und Kostenaufwand, die für einen effizienten Einsatz nötig sind.

 

 

Teilen