Was ein Ingenieurbüro für Baustatik leistet

Ingenieurbüros arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen und Fachgebieten. Somit kann es sich unter anderem um ein Ingenieurbüro für Landschaftsplanung oder ein Ingenieurbüro für Vermessung handeln. Doch welche Aufgaben erledigt eigentlich ein Ingenieurbüro für Baustatik wie das Ingenieurbüro Jörn Dannapfel VBI Büro für Tragwerksplanung? Welche Kooperationen bestehen mit verwandten Ingenieurbüros.

Vielfältige Aufgabengebiete zu bearbeiten

Ein Ingenieurbüro für Baustatik ist in vielen Bereichen tätig. Hier kann es unter anderem um die Tragwerksplanung aber auch um die Bereiche Marketing und Bauüberwachung gehen. Viele solcher Ingenieurbüros sind auch in den Bereichen Forschung und Entwicklung tätig. Zunächst müssen die zuständigen Büros umfangreiche Projekte planen und anschließend betreuen. Mitunter kommt es auch zu Kooperationen mit anderen Partnern. Besonders der Bereich des Hochbaus ist hier besonders hervorzuheben. Hier können im Einzelfall besonders große und vor allem aufwendige Projekte entstehen. Es können zum Beispiel große Lagerhallen, Industriegebäude und auch Hochhäuser für Büros und Wohnräume entstehen. Auch Bahnhofshallen und Schulgebäude können in das regelmäßige Aufgabenfeld gehören. In den Ingenieurbüros für Baustatik laufen alle wichtigen Aufgaben zusammen. Zu Beginn der einzelnen Projekte müssen einzelne Statiken berechnet und Pläne erstellt werden. Die Firmen betreuen in Kooperation mit anderen Berufsgruppen viele Projekte im vollen Umfang. Von der Planung bis zur Ausführung und anschließenden Endabnahme müssen alle einzelnen Arbeitsschritte möglichst reibungslos zum Abschluss gebracht werden. Immer wichtiger werden dabei auch Aspekte aus den Bereichen Marketing und Finanzierung. Ein Projekt muss stets auch aus Sicht der Kosten auf festen Füßen stehen.

Kooperation mit anderen Berufsgruppen

Projekte im Bereich des Bauwesens werden niemals allein von einem Büro für Baustatik durchgeführt. Insbesondere Architekten und Vermessungsingenieure sind Partner bezüglich der Projektdurchführung. Die Architekten kümmern sich in diesem Zusammenhang insbesondere um die Gestaltung einzelner Bauwerke. Wie soll eine Fassade am Ende aussehen? Wo gehören die Fenster und Türen hin? Bevor eine Statik berechnet werden kann, sind zahlreiche Einzelaspekte zu berücksichtigen. Im Bereich der Baustellen müssen umfangreiche Vermessungsarbeiten durchgeführt werden, um zum Beispiel Strecken, Höhen und Winkel genau zu erfassen. Studierte Vermessungsingenieure können diese Aufgabe sehr gut erledigen. Zunehmend werden auch Marketingstrategen und Finanzfachleute in die Projekte eingebunden. Gerade in den großen Städten und Metropolen ist das Bauland ganz besonders teuer geworden. Es ist demnach von Beginn an wichtig einen soliden Finanzplan zu schaffen und diesen im Verlauf des Bauprojekts immer wieder zu evaluieren und anzupassen. Es wird schnell sichtbar, dass ein solches Bauprojekt nur funktionieren kann, wenn alle beteiligten Berufsgruppen effektiv und vertrauensvoll gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Immer wichtiger wird auch das Thema Ökologie. Bauprojekte müssen nicht nur kosteneffizient, sondern auch aus Sicht der Umwelt nachhaltig erschaffen werden. Anfängliche Zusatzausgaben können auf lange Sicht insbesondere die Energiekosten sehr deutlich senken.

Teilen