Was muss der Bautrockner Verleih berücksichtigen?

Das Mauerwerk von Neubauten ist feucht. Das Gleiche gilt für Ausbauten, bei den mit Wasser gearbeitet wird. Um diese Stelle professionell und schnell zu trocknen, werden Bautrockner benötigt. Da ihre Anschaffung Kapital bindet, weicht der Bauunternehmer auf den Bautrockner Verleih aus. Der Dienstleister ist auf die kurzfristige Bereitstellung von hochwertigen Baumaschinen und Hilfsaggregaten spezialisiert. Die Geräte verfügen meistens über automatische Heißgasabtauungsmechaniken. Dazu werden FCKW-freie Kühlmittel eingesetzt, die gleichzeitig sowohl der Umwelt als auch der Ozonschicht nützen. Um die tatsächliche Betriebszeit akkurat zu bestimmen, bauen die Hersteller digitale Betriebsstundenzähler ein. Diese arbeiten mit einem Magnetkontakt für die Überlaufsicherung. Grundsätzlich sieht der Leihvertrag beispielsweise acht Betriebsstunden vor. Läuft der Trockner länger, dann erhöht sich der Mietzins. In welchen Betriebszustand sich das Gerät aktuell befindet, kann der Anwender an der Leuchtdioden-Anzeige ablesen.

Die Bestellung erfolgt entweder bei einem bekannten Bautrockner Verleih, zum Beispiel TTB GmbH Trocknungstechnik & Brandsanierung, oder im Internet. Dabei sollte sich das beauftragende Bauunternehmen auf einige wichtige Kriterien konzentrieren. Zum Einen muss das Gerät kurzfristig und voll funktionsfähig bereitstehen. Da ein Bautrockner auch auf der Pritsche oder Ladefläche eines Lastkraftwagens Platz findet, holen ihn manche Besteller direkt beim Anbieter an. Vor der Verleihung säubert und überprüft der Verleiher jedoch den zu verleihenden Trockner, damit es zu keiner nachträglichen Reklamation kommt.
Bei der Bestellung kommt es auf die Entfeuchtungsleistung an. Diese richtet sich nach den aufgenommenen Litern Feuchtigkeit, die dem Raum innerhalb von vierundzwanzig Stunden entzogen werden können. Um diese Leistung zu realisieren benötigt man einen Sammelbehälter mit einem Volumen von beispielsweise vierzehn bis zwanzig Litern. Erst wenn er das Wasser aus der Luft gefiltert hat, muss man ihn entleeren. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Das Gerät zieht die feuchte Luft an. Im Inneren wird das darin enthaltene Wasser vom gasförmigen in den flüssigen Zustand überführt. Während das Wasser in den Behälter abfließt, gelangt die getrocknete Luft wieder in den Raum. Hier bindet sie wiederum Feuchtigkeit und der Prozess beginnt von Neuem.

Um die Geräte mit Gewinn zu vermieten, muss der Bautrockner Verleih scharf kalkulieren. Seine Preise leitet er aus der Tages- oder Monatsmiete ab. Gleichzeitig spielen die Verfügbarkeit sowie die Nachfrage eine wesentliche Rolle. Wird der Bautrockner von vielen Unternehmen oder privaten Eigentümern nachgefragt, dann kann der Anbieter einen höheren Preis einplanen. Auch der Verschleiß sowie die Transportkosten wirken sich aus. Da einige Maschinen mit Gas betrieben werden, sind auch die Gasflaschen sowie die jeweiligen Pfandgebühren zu berücksichtigen. Gewerbliche Kunden bestellen auf der Basis des Nettopreises. Sie zahlen zwar auch die Vorsteuer, die jedoch als durchlaufender Posten gilt und dem eigenen Auftraggeber in Rechnung gestellt werden kann.

Teilen