Wenn ein Abflussrohr verstopft ist, setzen viele Bewohner zunächst auf bewährte Hausmittel oder die üblichen Rohrreinigungsprodukte aus dem Einzelhandel. Je nach Ausmaß der Verstopfung reicht dies jedoch dann oftmals nicht mehr aus und man muss eine professionelle Rohrreinigung wie die von Rohrfix Rohrreinigung GmbH in Anspruch nehmen. Viele Anbieter in dieser Sparte präsentieren sich im Internet; so ist ein Unternehmen auch für die jeweilige Region schnell gefunden. Doch zunächst einmal muss erst einmal erkannt werden, wann eine entsprechende Reinigung nötig ist. Ein erstes Indiz für eine Verstopfung können unangenehme Gerüche sein. Zunächst entsteht dieser Geruch nur in unmittelbarer Nähe der Abflüsse. Im Laufe der Zeit können sich diese Gerüche aber auch in der gesamten Wohnung ausbreiten, was zu einer enormen Belastung führen kann. Wenn die Rohre in einem extremen Maß verstopft sind, kann das Wasser bzw. das Abwasser nicht mehr ablaufen; im schlimmsten Fall kann es dann zu einem Überlauf kommen. In einem solchen Fall sollte sofort ein Fachunternehmen eingeschaltet werden. Die meisten Unternehmen bieten einen 24/7-Dienst an, so dass eine schnelle Hilfe gewährleistet ist.
Unterschiedliche Kosten bei einer Rohrreinigung
Wer sich für die Beauftragung einer Fachfirma entscheidet, sollte zunächst einen Kostenvergleich durchführen, denn die Kosten der jeweiligen Anbieter können oftmals stark variieren. Bevor ein Fremdunternehmen kontaktiert wird, kann – wenn möglich – auch zunächst der Hausmeister oder der langjährige Installateur des Vertrauens um Rat gefragt werden. Hier können manchmal auch Kontakte zu Rohrreinigungsunternehmen einen positiven Einfluss haben. Wer zur Miete wohnt, sollte sich zudem vorher Gewissheit schaffen, ob der Vermieter eventuell einen Rahmenvertrag mit einem bestimmten Unternehmen abgeschlossen hat. In diesem Fall ist der Mieter nämlich angehalten, bei einem Störfall dieses Unternehmen zu kontaktieren. Im besten Fall werden die Kosten vom Vermieter in voller Höhe übernommen. Wer selbst eine Fachfirma aussuchen möchte, sollte einen Vergleich der Kosten im Vorfeld durchführen. Berechnet das Unternehmen Kosten für An- und Abfahrt an? Fallen hohe Zuschläge bei Nacht- und Feiertagseinsätzen an? Diese und viele andere Kostenfragen sollte der betroffene Bewohner vorher ausloten. Oftmals gibt es bereits verlässliche Angaben auf der jeweiligen Website der Firma. Falls nicht, kann ein kurzes Gespräch mit den Mitarbeitern Aufklärung bringen.
Wer vor der Kontaktierung eines Fachunternehmens zunächst versuchen möchte, die Rohrreinigung selbst vorzunehmen, kann mit dem Einsatz einer Rohrreinigungsspirale versuchen, die Verstopfung zu beseitigen; zudem ist dieses Produkt in der Anschaffung äußerst günstig. Wer etwas mehr anlegen möchte, kann sich auch ein Rohrreinigungsgerät zulegen. Eine weitere beliebte Methode bei einer Rohrverstopfung ist die Beseitigung von Verkrustungen und Verstopfungen mittels Pressluft. Hier erzeugt das entsprechende Gerät vergleichbar wie bei einer Pistole mit der Abzugsbetätigung einen enorm hohen Druck im Druckbehälter. Der entstehende hohe Luftstoß soll dann den Abfluss frei machen.