Zweifelsohne gibt es Arbeiten, welche im Haus durch einen versierten Heimwerker selbst durchgeführt werden. Die Rohrreinigung zählt durchaus ebenfalls dazu, denn wenn eine Verstopfung bzw. eine Verunreinigung nicht zu hartnäckig ist, kann diese durchaus in Angriff genommen werden. Es sollte jedoch stets mit Vorsicht vorgegangen werden, so dass die vorliegende Verstopfung durch das eigene Handeln nicht noch schlimmer wird.
Die Rohrreinigung vorbereiten
Bevor mit dem eigenen Vorgehen begonnen wird, sollte zunächst versucht werden festzustellen, ob es sich um eine hartnäckige Verstopfung handelt. Tritt beispielsweise immer wieder am gleichen Abfluss eine Verstopfung auf, so sollte der Profi zu Hilfe gerufen werden. Konnte jedoch bereits im Vorfeld erkannt werden, dass das Wasser mit der Zeit immer langsamer ablief, so ist dies durchaus ein Anzeichen dafür, dass das Rohr durch verschiedene Verunreinigungen langsam verschlossen wurde, was wiederum dafür spricht, dass der versierte Heimwerker selbst zur Tat schreiten kann.
Bevor mit der eigenen Rohrreinigung begonnen wird, sollte alles bestmöglich vorbereitet werden. Hierzu gehört beispielsweise das Hervorholen des benötigten Werkzeugs bzw. der notwendigen Materialien, um bei der Arbeit alles schnellstmöglich griffbereit zu haben. Ebenso sollten Handtücher oder Lappen bereitgelegt werden, um Wasser aufnehmen zu können. Ein Eimer ist diesbezüglich ebenfalls ratsam, denn dieser kann beispielsweise unter ein betroffenes Rohr gestellt werden.
Der Klassiker – Die Saugglocke verwenden
Um ein verstopftes Rohr reinigen zu können, gibt es verschiedene Ansätze. Ein Klassiker ist dabei sicherlich die Verwendung einer Saugglocke, welche in vielen Regionen als Pümpel bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein einfaches aber sehr effektives Gerät, mit dem sich Verstopfungen lösen lassen. Hierzu wird zunächst warmes Wasser und etwas Seife in den Abfluss gegeben, um anschließend den Pümpel darauf aufzusetzen. Durch Auf- und Ab-Bewegungen wird nun Druck erzeugt, welcher einfache Verstopfungen im Rohr beseitigen kann. Limitiert ist der Einsatz einer Saugglocke nur anhand ihrer Größe, doch kann diese im Bereich der Küche wie auch im Badezimmer eingesetzt werden.
Die Spirale – ein wirksamer Helfer
Handelt es sich um eine etwas festere Verstopfung bzw. Verunreinigung, so kann der versierte Heimwerker eine Spirale nutzen, welche im gut sortierten Baumarkt erworben werden kann. Es gilt bei dessen Verwendung etwas Vorsicht walten zu lassen. Wird die Spirale eingeführt, gilt es im Anschluss mit der dazugehörigen Kurbel für Bewegung zu sorgen, welche wiederum dafür sorgt, dass die vorhandene Verstopfung beseitigt wird. Der Profi rät beim Einsatz der Spirale zudem dazu, dass nach jedem Vorgang heißes Wasser nachgefüllt wird, denn dies unterstützt die Wirkung.
Neben den bekannten Helfern gibt es viele Do-It-Yourself Tipps im Internet, welche beim Reinigen von verstopften Rohren helfen sollen. Beim Einsatz von Kaffeesatz oder aber bei der Kombination aus Mentos und Cola ist jedoch Vorsicht geboten. Und wenn alle diese Tipps nicht geholfen haben, sollte man sich an einen Fachmann wie Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG wenden.