Dampferzeugung – Nützliche Informationen zum Thema

Dampferzeugung im Allgemeinen bedeutet, dass heißes Wasser mit Temperaturen über 100 Grad Celsius gebildet wird. Dies dient dem Zweck zu Heizen oder für den Betrieb in der Produktion einer Firma. Die Dampferzeugung findet meist in einem geschlossenen Gefäß, einem sogenannten Dampfkessel statt, mit einem höheren Druck als dem Druck in der normalen Atmosphäre.

Der Dampfkessel, auch Dampferzeuger, wird dafür verwendet je nach Bedarf heißen oder satten Dampf zu erzeugen. Dampferzeuger haben teils eine Höhe von bis zu 150 Meter und erzeugen den Dampf in Kraftwerken mit einer Leistung von bis zu 4000 Tonnen pro Stunde. Es gibt verschiedene Formen von Dampferzeugern für unterschiedliche Zwecke, auf welchem Im Folgenden eingegangen werden soll.

Zunächst gibt es den Großwasserraumkessel, welche einen zylinderförmigen Mantel besitzt und circa im frühen 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Dieser hieß zunächst Walzenkessel und wurde dann später zum Flammrohrkessel weiterentwickelt, welcher eine höhere Effektivität beim Übergang der Wärme gewährleisten kann. Durch die Erfindung des Schweißens ist dann der Rauchrohrkessel entstanden, der im Flammrohr eine Wendekammer hatte, mithilfe von der das Gas in die sich dahinter befindenden Rauchgasrohre geleitet wird. Heutzutage wird zumeist der Dreizugkessel genutzt, der aus einem Flammrohr und 2 Rauchgaszügen mit 2 Wendekammern (hinten und vorne) besitzt. Der Rauchrohrkessel dient der Abhitzen des Gases und generell werden Großwasserraumkessel benutzt, um geringe bis mittelgroße Dampfleistungen zu verrichten.

Eine weitere Art von Dampferzeuger ist der Wasserrohrkessel, welcher sich im Gegensatz zum zuvor beschriebenen Kessel unterscheidet, da er das Wasser in den Rohren hat. Er ermöglicht das Erzeugen von höheren Dampfleistungen und Drücken. Vor Allem genutzt wird diese Form für das Verbrennen von Feststoffen, denn durch die unterschiedliche Anordnung der Wände kann der Brennrauch nach Belieben verändert werden. Unterformen des Wasserrohrkessels sind der Zwangsdurchlaufkessel, der Zwangumlaufkessel sowie der Naturumlaufkessel. Die Heizflächen des Kessels können Wärme aufnehmen, indem sie vom heißen Gas berührt werden. Oft werden Mauern eingebaut, welche feuerfest sind, um bei der Verbrennung oder in korrosionsgefährdeten Bereichen eine zu große Abnutzung zu verhindern. Die Konstruktion dieses Kessels ist aufgrund des Verschweißens von den Rohren mit Flacheisen sehr stabil und statisch, was zum Vorteil gegenüber anderen Kesseln wird.

Außer den bereits erwähnten Formen gibt es noch den Schnelldampferzeuger, welcher – wie der Name schon sagt – dem Erzeugen von schnellen Dampfleistungen dient. Er ist im Grunde wie ein Wasserrohrkessel aufgebaut und dient der Erzeugung von kleinen Dampfleistungen. Er hat Heizflächen aus Rohren, welche in einer Spirale angeordnet werden. Es werden Dampfdrücke von bis zu 32 bar genutzt, welche eine Leistung von circa 2 Tonnen pro Stunde ermöglichen. Preislich dieser Kessel deutlich unter den anderen Kesseln und hat eine kürzere Anlaufzeit vom kalten zum warmen Betriebszustand. Weidner Wassertechnik GmbH ist ein zuverlässiger Experte im Bereich Dampferzeugung. 

Teilen